Linux Mint auf Dell XPS 14 (L421X)

Ich teste regelmäßig Linux auf Dell Notebooks. Dabei nutze ich seit mehreren Monaten eine stabile Installation auf meinem Dell XPS 14.

Meine aktuelle Konfiguration ist:
Dell XPS 14 (L421X)
Linux Mint Cinnamon 17.1

Dell XPS 14

Dell XPS 14

Für alle die Linux auf Dell- Hardware nutzen wollen sei gesagt, das XPS ist super unterstützt. Die größten Probleme hatte ich mit der Netzwerkkarte. Eine Lösung des Problems ist mit ein wenig Handarbeit jedoch schnell gemacht. Wie das geht beschreibe ich hier.

Unter Mint läuft einfach alles. Sogar der Ruhezustand, der auf vielen Laptops bisher immer Probleme machte, läuft hier Out of the Box.
Die Akku-Laufzeit ist bei normaler Nutzung (Surfen) fast 4,5 Stunden. Dazu muss man sagen, dass das XPS einen großen 69Wh- Akku hat.

UPDATE: Nach nun ausgiebigeren Test kann ich sagen, dass Mint 17.1 auf dem XPS absolut stabil läuft. Ich habe das Laptop seit der Installation nur noch einmal neu gestartet. Aktuell benutzte ich den Ruhezustand und komme auf eine Uptime von 7 Tagen. Es ist bis jetzt kein einziger Fehler aufgetreten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

neunzehn − 14 =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>